Skip to main content

HAIX Betriebsversammlung stimmt auf Zukunftswachstum ein

By 5. März 2018März 19th, 2018Allgemein, News

Die Geschäftsleitung der Firma HAIX, Ewald Haimerl, Ina Haimerl, Josef Cremer, Stefan Amberger und Helga van Saan hat am 1. März 2018 allen Mitarbeitern am Standort Mainburg einen Überblick über die Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres sowie die Ziele für 2018 gegeben und aktuelle Projekte präsentiert.

Leuchtturmprojekt: Ein zentrales Projekt in 2018 ist der Bau der HAIX WORLD. Der Flagshipstore wird über 500 m2 Einkaufserlebnis bieten und mit weiteren Attraktionen Fans der Marke nach Mainburg locken. Eine gläserne Schuhfabrik gibt Besuchern live einen Eindruck in die Produktion vor Ort. Über eine virtuelle Betriebsbesichtigung kann auch die Produktion in Kroatien bestaunt werden. So erleben Kunden wie „Made in Europe“ gefertigt wird. Der Bau startet in diesem Jahr und soll noch Ende 2018 fertiggestellt werden.

Weiteres Zukunftswachstum sichern die Investitionen in die Standorte Kroatien und Nordamerika. Der Standort Lexington, Kentucky USA, wurde bereits in 2017 um fast das Doppelte an Fläche erweitert. In Mala Subotica, Kroatien, wird derzeit das fünfte Werk errichtet. Damit wird bis 2020 das Produktionsziel von 10.000 Paar täglich erreicht.

Die Markenbekanntheit wird auch medial weiter ausgebaut. Mit dem Werbespot „Be a hero“, der unter anderem am Marktplatz in Mainburg gedreht wurde, und der Kampagne „Made in Europe“ ist HAIX auf allen Kanälen präsent. Im laufenden Jahr wird außerdem die CrossNature Kollektion mit neuen Modellen erweitert.

Facts & Figures

Insgesamt wurden 2017 über 1,2 Millionen Paar Schuhe produziert. Das Umsatzziel 2017 der HAIX-Schuhe Produktions- und Vertriebs GmbH wurde mit rund 107,8 Millionen Euro sogar übertroffen. Das zeigt, dass HAIX auf dem besten Weg ist, das klare Ziel von 150 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2020 zu erreichen. Für 2018 ist ein Umsatz von 120 Millionen Euro geplant. Dazu soll das Produktionsziel 2018 von rund 1,3 Millionen Paar Schuhen beitragen.

Auf die Mitarbeiter kommt es an

Aktuell beschäftigt HAIX über 1.300 Mitarbeiter weltweit. Am Standort Mainburg arbeiten über 230 Mitarbeiter, in Mala Subotica, Kroatien, sind es über 1.000 und am Standort Lexington, Kentucky USA rund 30 Mitarbeiter. In Europa bildet HAIX zur Zeit etwa 65 Auszubildende zu Industriekaufleuten, Schuhfertigern und Verkäufern aus. In Mainburg haben im vergangenen Jahr 13 junge Menschen ihre Ausbildung bei HAIX begonnen; sieben haben ihre Ausbildung 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Leave a Reply