Skip to main content

„Nachmittagsbetreuung von Kindern ist uns ein Herzensanliegen“ / Umfangreiche Sanierung abgeschlossen

Ein Unterstützerteam rund um Ina Haimerl, Geschäftsführerin HAIX Fabrikverkauf, macht sich für die Nachmittagsbetreuung von Kindern stark. In den historischen Räumlichkeiten der Stadt Mainburg am Sportplatz werden unter der engagierten Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Sonja Faasch aktuell über 40 Kinder der 1.-6. Klasse ab Mittag bis in den frühen Abend betreut. Zusammen mit ihrem Team von aktuell 3 Betreuerinnen kümmert sich Sonja Faasch darum, dass die Junioren mittags eine warme Mahlzeit bekommen und bei ihren Hausaufgaben beaufsichtigt werden. „In der Freispielzeit dürfen sie dann ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen: Spielen oder einfach nur Entspannen – alles ist bei uns möglich“, schildert die Fachfrau. Einziges Manko: Der Zustand der Räumlichkeiten ließ viele Wünsche und Fragen offen, feuchte Räume beeinträchtigten die Atmosphäre. Hier setzte das Unterstützerteam tatkräftig an. Eine umfangreiche Sanierung ist jetzt abgeschlossen.

Was vor über 30 Jahren ursprünglich als Elterninitiative für Kinder mit Migrationshintergrund begann, ist heute ein staatlich anerkannter Hort. „Wir sind unserem Bürgermeister Josef Reiser zu Dank verpflichtet. Ohne seine Fürsprache wären wir mit dem Umbau nicht so rasch vorangekommen“, sagt Ina Haimerl von der Firma HAIX, die zu den Hauptsponsoren der Initiative zählt. Zusammen mit dem Lions Club Mainburg-Hallertau und Martin Niederreiter, selbstständigem Schreiner aus Mainburg, nahm die engagierte Unternehmerin die schrittweise Sanierung der Räumlichkeiten des ehemaligen Landschulheims/Gymnasiums in die Hand. „Während der Sanierungsarbeiten, die von Juli bis September dieses Jahres andauerten, ging unsere Betreuungsarbeit selbstverständlich weiter“, blickt Sonja Faasch zurück, „schließlich verlassen sich die Familien auf uns.“ Um halb sechs endet die Betreuungszeit – und das an 5 Tagen der Woche. Den meist berufstätigen Eltern wird damit die notwendige Flexibilität im Alltag ermöglicht.

„Ohne das großartige Engagement von Martin Niederreiter würde es hier halb so wohnlich aussehen“, schwärmt Ina Haimerl von den handwerklichen Künsten des ansässigen Schreinermeisters. Den Ausschlag für diese gemeinschaftliche Unterstützungsaktion machte aber wie so oft das Engagement einzelner: „Die Mitarbeiterinnen unseres HAIX Outlets in Mainburg hatten bereits im letzten Jahr um die Weihnachtszeit den Wunsch, eine wohltätige Spende an eine lokale Einrichtung zu richten“, erklärt Haimerl den Hintergrund der Aktion. Schnell war klar, dass diese Unterstützung dem Kinderhort in Mainburg zugutekommen sollte. „Als ich davon erfahren habe, war ich sofort begeistert, denn den Kindern gehört die Zukunft!“, meint Haimerl. „Ich habe mich dann dafür eingesetzt, weitere Sponsoren für unser Anliegen zu gewinnen und zusätzliche finanzielle Mittel unserer Firma bereitgestellt. Mit dem Lions Club Mainburg-Hallertau und Martin Niederreiter ist uns dies gelungen.“

Ein knappes Jahr später ist das Werk vollbracht. „Mit unserer tatkräftigen Arbeit haben wir die vernachlässigten Räumlichkeiten einer Grundsanierung unterzogen und eine Wohlfühlatmosphäre gezaubert“, ist die Förderin überzeugt. Welche weitreichende Wirkung eine einzelne Spende auslösen kann, hat sich hier einmal mehr gezeigt. In Kürze dürfen sich die Kinder und Betreuerinnen des Kinderhorts dann noch über ein Weihnachtsgeschenk freuen, bestellt ist es schon: Eine einladende Sofa-Ecke wird für noch mehr Gemütlichkeit sorgen. Zusammen mit dem speziellen HAIX Kicker wird den zahlreichen Kindern damit ein weiteres tolles Highlight geboten.

Auf dem Bild von links nach rechts: Merve Cengiz (Stellv. Leitung Kinderhort Mainburg), Sonja Faasch (Leitung Kinderhort Mainburg), Michael Linseisen (Post-Präsident Lions Club Mainburg-Hallertau), Ina Haimerl (Geschäftsführerin HAIX® Fabrikverkauf), Klaus Sperling (Präsident Lions Club Mainburg-Hallertau), Martin Niederreiter (selbstständiger Schreinermeister)

Leave a Reply