HAIX test lab
strict testing for higher quality

Everybody knows the stinging pain when you bump your little toe on the edge of the bed. However, at many workplaces, far greater dangers lurk than corners and edges. The feet must be protected from falling objects or heavy machines. Safety shoes with a protective toe cap are mandatory.

To ensure that HAIX safety shoes protect toes from bruises and worse, they are put through their paces. Every part used in HAIX shoes must pass strict quality tests. These are carried out in HAIX’s own test and inspection laboratory – one of the most modern in the world. Hardly any other shoe manufacturer is equipped with such a high-tech facility.

HAIX test lab

Strict testing in the HAIX lab

Under the test engineer’s strict, a 20-kilo weight rushes down on the protective cap from a height of one meter. Apart from a loud bang, nothing happens – the cap holds. To test the pressure resistance, it is then compressed under the enormous load of 1.5 tons – the weight of a fully loaded euro pallet. In order to pass the tests, the protective cap must retain a certain residual height in the interior. For shoe size 42 this is 14 millimeters. The HAIX shoe passes the test with flying colors – the toes of future wearers are protected.

In addition to the test benches for toe protection caps, there are many other high-tech devices in the HAIX test laboratory where shoes are subjected to stress and put under the microscope. Textiles are pulled and tugged in special devices, they are flamed and must wade through water for hours. The shoes have to withstand a bath in red-hot sand and bitter cold. And the soles must prove their bending strength, durability and performance in endurance tests.

Beyond the minimum standard

Why all this effort? HAIX shoes are worn by heroes and are used in extreme situations, which is why they must ensure maximum safety and comfort. Therefore, at HAIX all shoes and materials are tested beyond the mandatory standards. The European standard EN ISO 20345 defines basic requirements a safety shoe must meet. But those minimum standards do not meet the requirements of HAIX. Every shoe model should exceed the basic requirements as far as possible.

In addition to laboratory tests, continuous quality assurance checks before, during and after production ensure a consistently high level of quality. By means of incoming goods inspections, raw materials that do not meet the high HAIX standards are immediately rejected. Because HAIX focuses on highest material quality – in processing and in handling of the product. That is why the company produces 100% “Made in Europe”, using the latest machinery, qualified specialists and continuous process optimization – for more safety, more comfort and higher quality.

Made in Europe

Strenge Tests für mehr Qualität
Strenge Tests für mehr Qualität

Jeder kennt den stechenden Schmerz, wenn man sich den kleinen Zeh an der Bettkannte stößt. An vielen Arbeitsplätzen lauern jedoch weitaus größere Gefahren als Ecken und Kanten. Dort müssen die Füße vor herabfallenden Gegenständen oder schweren Maschinen geschützt werden. Sicherheitsschuhe mit Zehenschutzkappe sind deshalb Pflicht.

Damit die Sicherheitsschuhe von HAIX die Zehen vor blauen Flecken und Schlimmeren bewahren, werden sie auf Herz und Nieren getestet. Jedes Teil, das in HAIX-Schuhen verarbeitet wird, muss strenge Qualitätstests bestehen. Durchgeführt werden diese im hauseigenen Test- und Prüflabor von HAIX – einem der modernsten weltweit. Kaum ein anderer Schuhhersteller leistet sich so ein Hightech-Labor.

Schnürsenkeltest

Enorme Belastungen im Prüflabor

Unter den strengen Augen der Testingenieure rauscht ein 20-Kilo-Gewicht aus einem Meter Höhe auf die Schutzkappe herab. Außer einem ordentlichen Rumms passiert aber nichts – die Kappe hält. Für den Test des Druckwiderstands wird sie anschließend mit der enormen Belastung von 1,5 Tonnen zusammengedrückt – dem Gewicht einer vollbeladenen Europalette.

Um die Tests zu bestehen, muss die Schutzkappe eine gewisse Resthöhe im Innenraum aufweisen. Bei Schuhgröße 42 sind das 14 Millimeter. Der HAIX-Schuh besteht den Test mit Bravour – und die Zehen zukünftiger Träger/innen sind geschützt.

Neben den Prüfständen für Zehenschutzkappen gibt es viele weitere Hightech-Gerätschaften im HAIX Testlabor, in denen die Schuhe strapaziert und unter die Lupe genommen werden. In speziellen Vorrichtungen wird an Textilien gezogen und gezerrt, sie werden beflammt und müssen stundenlang durch Wasser waten. Die Schuhe müssen ein Bad in glühend heißem Sand sowie bittere Kälte überstehen. Und die Sohlen müssen sich in Ausdauertests in Sachen Biegekraft, Langlebigkeit und Performance beweisen.

Über die Mindestnorm hinaus

Wofür dieser Aufwand? HAIX-Schuhe werden von Helden getragen und kommen in Extremsituationen zum Einsatz, weshalb sie ein Maximum an Sicherheit und Komfort gewährleisten müssen. Darum werden bei HAIX alle Schuhe und Materialien über die vorgeschriebenen Normen hinaus geprüft. Die europäische Norm EN ISO 20345 legt Grundanforderungen fest, die ein Sicherheitsschuh erfüllen muss. Denn Mindestnormen genügen den Ansprüchen von HAIX nicht. Jedes Schuhmodell soll die Grundanforderungen möglichst weit übertreffen.

Zusätzlich zu den Labortests sorgen ständige Qualitätssicherungskontrollen vor, während und nach der Produktion für ein gleichbleibend hohes Qualitätslevel. Durch Wareneingangskontrollen werden Rohmaterialien, die nicht den hohen Ansprüchen von HAIX entsprechen, sofort ausgemustert. Denn HAIX setzt auf hohe Materialqualität – bei der Verarbeitung und beim Umgang mit dem Produkt. Deshalb produziert das Traditionsunternehmen 100% „Made in Europe“, und zwar mit modernsten Maschinen, qualifizierten Fachkräften und ständiger Prozessoptimierung – für mehr Sicherheit, mehr Komfort und höhere Qualität.

Made in Europe