design by haix
more than just a cool look

HAIX shoes are not just safe and comfortable, they look good as well. The typical HAIX design is unmistakable, aesthetic, modern – and function-focused. Because at HAIX, design is never for its own sake; it always has a purpose. Through the harmonious combination of design, function and 100% Made in Europe high quality, the Bavarian company is setting new standards in the shoe industry.

HAIX shoes are made of innovative high-tech materials and are manufactured in state-of-the-art shoe factories in Europe. Yet even the latest technology cannot replace human creativity. That is located in the HAIX design department in Mainburg. There, the design experts meticulously work on the line layouts of new shoe styles until they meet all the requirements for safety and comfort – and look great to boot.

connexis safety

Interplay of craftsmanship, design and quality

From the first model to being market-ready, a HAIX shoe goes through many stages. In order to synchronise function and design perfectly, the development process is a close interaction between shoemakers, design experts and quality specialists. Only when they work in detail together can the shoe ultimately meet the high standards set by both testing institutions and customers.

A so-called specification sheet first defines what the new shoe must be able to do, its areas of use and technical requirements. The new shoe concept builds on this, with an appealing design by the designers. First, the designers start with simple hand drawings, from which the first prototypes are created. These are tested and revised until the shoe meets all the requirements. Only then are the first samples produced, until the final series production begins. This process can take several years.

Function with the recognition factor

A good example to illustrate the functional HAIX design is the HX element that adorns most HAIX shoes. The HX unmistakably stands for HAIX and ensures a high recognition factor – fans recognise the HAIX shoes from afar. However, the HX element not only has visual appeal but also a practical use. It is made of tensile and tear-resistant material that encompasses the midfoot area and transfers the pull of the laces – for more stability and an optimal fit.

The new CONNEXIS Go shoe is also a perfect synthesis of design and functionality. This shoe is not just a cool accessory thanks to its sporty look in many on-trend colours. Its special construction ensures full energy and more power you can feel. CONNEXIS technology stimulates the fasciae in the foot so that the wearer feels good for longer and can get through the day with more energy.

Made in Europe

haix bietet design mit funktion
Symbiose aus Design und Funktion

HAIX-Schuhe sind nicht nur sicher und komfortabel, sie sehen auch gut aus. Das typische HAIX-Design ist unverwechselbar, ästhetisch, modern – und es ist funktionsorientiert. Denn bei HAIX steht Design nie für sich, sondern verfolgt immer einen Zweck. Durch die harmonische Verbindung von Design, Funktion und hochwertiger Qualität 100% Made in Europe setzt das bayerische Unternehmen Maßstäbe in der Schuhindustrie.

Die Schuhe von HAIX bestehen aus innovativen Hightech-Materialien und werden in modernsten Schuhfabriken in Europa gefertigt. Doch selbst neueste Technik kann nicht die menschliche Kreativität ersetzen. Die sitzt in der HAIX-Designabteilung in Mainburg. Dort tüfteln die Design-Experten so lange an der Linienführung neuer Schuhmodelle, bis sie alle Anforderungen an Sicherheit und Komfort erfüllen – und obendrein noch super aussehen.

haix design

Zusammenspiel aus Handwerk, Design und Qualität

Vom ersten Modell bis zur Marktreife durchläuft ein HAIX-Schuh viele Stationen. Um Funktion und Design perfekt aufeinander abzustimmen, ist der Entwicklungsprozess ein enges Zusammenspiel aus Schuhmachern, Design-Experten und Spezialisten für Qualität. Nur wenn gemeinsam getüftelt wird, erfüllt der Schuh am Ende die hohen Anforderungen, die sowohl Prüfinstitutionen als auch Kunden stellen.

Ein sogenanntes Pflichtenheft definiert zunächst, was ein neuer Schuh können muss, welche Einsatzbereiche und technischen Anforderungen es gibt. Darauf baut das Konzept des neuen Schuhs auf, das von den Designern ansprechend gestaltet wird. Zuerst beginnen die Designer mit einfachen Handzeichnungen, aus denen erste Prototypen entstehen. Diese werden so lange getestet und überarbeitet, bis der Schuh alle Anforderungen erfüllt. Erst dann werden erste Muster gefertigt, bis es in die endgültige Serienproduktion geht. Dieser Prozess kann mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Funktion mit Wiedererkennungswert

Ein gutes Beispiel, um das funktionale HAIX-Design zu veranschaulichen, ist das HX-Element, das die meisten HAIX-Schuhe ziert. Das HX steht unverwechselbar für HAIX und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert – Fans erkennen die HAIX-Schuhe schon von Weitem. Allerdings hat das HX-Element nicht nur einen optischen, sondern auch praktischen nutzen. Es besteht aus zug- und reißfestem Material, das den Mittelfußbereich umfasst und den Zug der Schnürsenkel überträgt – für mehr Stabilität und eine optimale Passform.

Auch der neue Freizeitschuh CONNEXIS Go ist eine perfekte Synthese aus Design und Funktionalität. Denn der Schuh ist durch seinen sportlichen Look in vielen Trendfarben nicht nur ein cooles Accessoire. Seine besondere Konstruktion sorgt für volle Energie und spürbar mehr Leistung. Die CONNEXIS-Technologie stimuliert die Faszien im Fuß, damit der Träger länger fit bleibt und mit mehr Energie durch den Tag geht.

Made in Europe