Skip to main content

Vier Wochen Azubi bei HAIX – Hier fühl’ ich mich wohl!

By 28. September 2015April 12th, 2017News

HX1505-1380Am ersten Tag ist noch alles neu. Jetzt, nach den ersten vier Wochen, sieht die Welt für die jungen Azubis längst ganz anders aus. Doch wie waren die ersten vier Wochen? War es schwer sich bei HAIX zu akklimatisieren?
„Überhaupt nicht“, sagt Jan Zerweck (17). „Gleich vom ersten Tag an gehört man hier voll dazu“, ergänzt sein junger Kollege Martin Sänger (16). Jeder grüßt einen hier mit einem freundlichen ‚Guten Morgen’, wenn man kommt. Egal ob man der Chef ist oder der Azubi. Jan und Martin lernen den Beruf des Schuhfertigers. Was Ihnen besonders gefällt: „Gleich am Anfang sind wir durch sämtliche Büros und Abteilungen geführt und vorgestellt worden“. Und bei der Arbeit: Der unmittelbare Kontakt mit dem Material, die einzelnen Produktionsschritte zu kennen, das Üben und dann arbeitet man schon Schritt um Schritt in der Produktion mit, ist voll integriert.
„Einfach ein gutes Gefühl“, nennen es die beiden Azubis, wenn sie am Ende der Qualitätssicherung ein fertiges Paar HAIX Schuhe sehen, an dem sie mitgearbeitet haben. Ein gutes Gefühl so ein tolles Produkt mit hergestellt zu haben.

Tamaras Schwester Jasmin Kronthaler (23) arbeitet schon seit mehreren Jahren bei HAIX. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Industriekauffrau in Mainburg, ging anschließend für ein halbes Jahr zu HAIX North America in die USA. Seit 2015 ist Jasmin in der Buchhaltung der Unternehmensgruppe verantwortlich für wichtige Aufträge des weltweit agierenden Funktionsschuhspezialisten. „Es macht einfach Spaß in einem solchen Unternehmen zu arbeiten“, sagt sie und freut sich dabei gleichzeitig über die beruflichen Perspektiven, die nur ein Global Player bieten kann.
Tamara (17) verfolgte akribisch, was ihre große Schwester da beruflich macht. „Als Jasmin in Amerika war, haben wir immer miteinander über Skype telefoniert“, erzählt sie. Bei dieser Firma wollte sie selbst gerne eine Ausbildung beginnen.
Die Adventure Days, mit denen HAIX jungen Schulabgängern einmal im Jahr die Möglichkeit bietet, das innovative Unternehmen zu beschnuppern, waren ihr Eintritt in die World of HAIX. Beim selbstständigen gemeinsamen Floßbau an der Donau, bei der Höhlenexpedition mit der Gruppe und beim GeoCaching im Team lernte sie auch Franziska Krojer, Anna-Lena Ostler, Daniel Ruperti sowie Martin Senger und Jan Zerweck kennen. Gemeinsam starteten sie bei HAIX ins Berufsleben. Die einen als Schuhfertiger, die anderen als Industriekaufleute. Jedem Neuanfänger ist dabei ein Pate zur Seite gestellt, der für alle Fragen direkter Ansprechpartner im Unternehmen ist.

25 Azubis bildet HAIX derzeit am Standort Mainburg aus. Allen gemeinsam ist ein fundierter Start ins Berufsleben. HAIX bietet darüber hinaus Sprachkurse, Rhetorik- und Managementseminare und nicht zuletzt die beruflichen Aufstiegsperspektiven eines Weltmarktführers. Schon mancher ehemaliger Azubi schaffte hier schnell den Aufstieg in eine Führungsposition. Wo sonst ist das möglich?!

Leave a Reply